Sie sind hier: Start

European Green Leaf Award

Ludwigsburg europaweit unter Top vier nachhaltiger Städte

Am 18. Juni 2015 hat die EU-Kommission im britischen Bristol zum ersten Mal den „European Green Leaf Award“ verliehen. Dabei wurden Städte mit einer Größe von 50.000 bis 100.000 Einwohnern ausgezeichnet, die durch besonderes Engagement die nachhaltige Entwicklung mit aktiver Beteiligung ihrer Bürgerinnen und Bürger vorantreiben. Die Stadt Ludwigsburg schaffte es im ersten Anlauf unter die vier Nominierten und wurde von der Kommission zur Verleihung nach Bristol eingeladen. Dort vertraten sie die Stadträtinnen Annegret Deetz (SPD) und Elfriede Steinwand-Hebenstreit (Bündnis 90/Die Grünen) sowie Mitarbeiter der Stadtverwaltung. Als Gewinner freuten sich aber dann doch das spanische Mollet del Vallès (ES) und das portugiesische Torres Vedras über die Auszeichnung. Ludwigsburg konnte wertvolle Anregungen und Ideen mitbringen und vom Erfahrungsaustausch profitieren.

Die Ludwigsburger beeindruckte die Qualität und das Engagement der anderen Finalisten aus unterschiedlichen Ländern – und die Tatsache, dass die Stadt bei dem so umkämpften Wettbewerb in den Kreis der vier besten gewählt worden war. Der „European Green Leaf Award“ gilt als ein wichtiges Zeichen der EU-Kommission zur Anerkennung von Städten mittlerer Größe für ihre Leistungen im Bereich nachhaltiger Entwicklung und grünen Wachstums. Bewertet werden dabei in einem zweistufigen Verfahren Aktivitäten und Projekte in Klimawandel und Energie, Mobilität, Biodiversität, Luftqualität und Lärmschutz, Abfallmanagement und Green Economy, Wasser- und Abwassermanagement. Die ausgewählten Städte können als „grüne Botschafter“ andere ermutigen, sich auch auf den Weg der nachhaltigen Entwicklung zu machen.

Die Auszeichnung ist angelehnt an die Verleihung des „European Green Capital Award“, der bereits seit 2010 vergeben wird und sich an Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern richtet. Preisträger sind bislang unter anderen Stockholm, Hamburg, Kopenhagen, Nantes, Bristol, Ljubljana und Essen gewesen.

Öffnungszeiten

Dienstag, Mittwoch, Freitag
10 bis 19 Uhr
Donnerstag 10 bis 20 Uhr
Samstag 
(01.05.–30.09.) 10 bis 13 Uhr
(01.10.–30.04.) 10 bis 15.30 Uhr
Montag und Sonntag geschlossen
 
Der Eintritt ist frei.

Kontakt

Wissenszentrum Energie
(im Kulturzentrum)
Wilhelmstraße 9/1, 71638 Ludwigsburg
Tel.: 07141/910-3191
E-Mail: energie@ludwigsburg.de